Waldis VEB-Club

Zu Beginn gab es einen wunderschönen, VEB-affinen Film, der aber leider nicht überliefert ist, sodass wir ihn Euch hier auch nicht anbieten können.

 

Zu Waldis VEB-Club waren hochkarätige Gäste geladen:

      Experte Francisco-José Mourinho (Trainer von Real Madrid)

 

      Claus Müller-Wohlfahrt

 

       Florian Töpperwien

 

Das Ganze wurde durch Waldi (Markus) in Form von Fragen an die Experten geleitet. Diese Interviews waren spontan und sehr durch die Performance getragen, sodass die nur rudimentär vorhandenen Aufzeichnungen nur sehr bruchstückhaft ein Bild dieser grandiosen Show liefern. Trotzdem werden diese Aufzeichnungen hier im Original veröffentlicht.

 

 

Claus Müller-Wohlfahrt

 

Bei der Frage nach den spezifischen Verletzungen beim Spielkader des VEB-Turbine sollte zunächst vorausgeschickt werden, daß die Spieler nicht nur aus verschiedenen Bundesländern, wie Bayern, Franken, Berlin und Baden-Württemberg, sondern sogar aus verschiedenen Ländern wie zum Beispiel Frankreich und Italien stammen. Dieses– man könnte es schon fast  internationales

VEB-Turbine-Team nennen, bedingt daher eine sehr unterschiedliche Mentalität hinsichtlich Einsatzbereitschaft, Spielcharakter und Auffassung über körperlichen Einsatz und zulässiger spielerischer Härte.

Natürlich waren in den letzten Jahren die typischen Verletzungsmuster wie Prellungen, Quetschungen, Blutergüsse, Muskelzerrungen und Muskelfaserrisse die häufigsten Indikationsstellungen für eine sofortige und intensive sportmedizinische Behandlung.

Doch es gab auch eine große Anzahl VEB-Turbine spezifischer Sportläsionen, die in anderen internationalen Spitzenclub sicherlich seltener anzutreffen sind. Zu diesen speziellen Verletzungen zählen beispielsweise schwere Quetschungen im Zehen-, Vor- und Mittelfußbereich durch heftige Tritte oder unkontrolliertes Latschen auf des Gegners Füße. Nicht selten konnte auch die Diagnose von Erfrierungen 1. und 2. Grades an den Händen der Spieler beim Tragen der Aluminiumtore bei Minusgraden, schwere toxisch- allergische Hautreaktionen durch den direkten Kontakt eines Brennnesselfeldes und sogar Biß- und Trittwunden durch die auf der benachbarte Wiese weidenden Pferde gestellt werden.

Glücklicherweise wesentlich seltener waren Biß- und Rißspuren im Bereich der Ohrläppchen bzw. der oberflächlichen Hautareale oder auch Weichteilquetschungen mit Blutergußbild ausgelöst durch direkte Fausthiebe feststellbar.

Nicht erwähnt wurden neben der bereits beschriebenen körperlichen Beanspruchung die erhebliche psychische Belastung, die sich die Spieler von VEB-Turbine jeden Samstag gegenübersehen, Erwähnung finden.

Unter des strengen und kritischen Augen ihres Coaches aus der Stuttgarter Region und angepeitscht durch die lauten und energischen Zurufe des Torhütertransfers von Mainz 05, versuchen die Spieler zu jedem Zeitpunkt die bestmögliche physische und psychische Form abzurufen. Die natürliche Folge dieses Bemühens sind daher unvorhersehbare Muskel- Sehnen- und Weichteilverletzungen durch unkontrolliertes Stampfen der Beine, wildes und ungestümes Gestikulieren oder auch ungezügelten und überschießenden Torjubel. All diese Auslösesituationen können und haben in der Vergangenheit zu milderen oder schwereren Sportläsion mit der Notwendigkeit einer intensiven sportmedizinischen Behandlung geführt. Deswegen lassen Sie mich abschließend nicht ganz ohne Stolz feststellen, daß unabhängig von der Schwere der Verletzung bis zum heutigen Tag alle Spieler von VEB-Turbine , selbst die, die das 60 igste Lebensjahr überschritten hatten, immer und immer wieder hergestellt und für wichtige Begegnungen einsatzbereit gemacht werden konnten.

Daher auch das geflügelte Wort bezüglich der Altersstruktur des VEB-Teams aus den sehr trainings- und spielintensiven Wochenenden im Trainingcamp in Ampelwang.

Bei uns spielen Alle Altersklassen von Tschernobyl bis Stalingrad.

Experte Francisco-José Mourinho (Trainer von Real Madrid)

 

Einleitung

Buenas Diaz, Hello everybody, Buona sera (In welchem Land bin ich gerade??)

Ja Martin Csaki ist schon ein sehr erstaunlicher Spieler. Doch überrascht mich sein Werdegang in keinster Weise. Schon zu Beginn seiner Karriere in meinem Team auf der Ersatzbank,  he was a hoffnungsvolles Jung-Talent and es waren sehr viel versprechende Ansätze bei ihm zu erkennen. Very promising in deed. Ma, dass er von der Reservebank so durchstarten würde – come un Space-Shuttle.

Incredibile. Mon Dieu, che bella sorpresa, isn’t it.

 

Yoga

Martin kommt ja eigentlich vom Yoga. Interessant und durchaus diskussionswürdig waren seine Änsätze im Sinne eines sportlichen Cross-over miteinander zu verbinden. Da hat er auch ein paar Spuren hinterlassen, insbesondere beim Gegner

Martin hat da ein paar Ideen entwickelt, die wir dann auch getestet haben. So hat er etwa eine Abfolge von drei Yoga-Figuren in einem durchaus logischen Zusammenhang gebracht:

 

(Vorführung)
Es beginnt mit der Baum-Figur (Vrikhsasana), die wegen ihrer großen Statik einen für den gegnerischen Spieler fast invisible macht. Sobald sich ein Stürmer  nähert, geht diese dann plötzlich mit einem Schrei über in eine stehende Grätsche (Samakonasana), durchaus in der Variation Blutgrätsche (Hama-koma-asana), um dann schließlich in der Figur Sieger (Virabhadrasana) zu enden, wenn der Gegner erfolgreich gefällt wurde.

Letztendlich hat sich diese Richtung wegen der eher statischen Raumaufteilung in unserem Team nicht bewährt und wir haben diesen Weg nicht weiterverfolgt.

Trotzdem hat Martin uns auch eine neue Figur geschenkt, die aber erst nach dem Spiel praktiziert wird und in der er bereits eine hohe Vollkommenheit erreicht hat.

(Vorführung:  Seitlich stehend wird der Oberkörper plötzlich nach rechts gewendet mit einem Ausfallschritt in die Richtung mit den beiden Händen wird dabei ein Rechteck vor dem Gesicht gebildet und nach einer Verzögerung von 1 Sekunde aus der Tiefe des Zwerchfells ein sanftes Klickgeräusch erzeugt.)

Die Figur ist nach ihrem Entwickler genannt: Martinscsakasana.

 

Spielvariante freier Raum

Wie von einem meiner Kollegen hier am Tisch schon kurz angedeutet, haben wir Martin aber auch eine neue und hoch strategische Spiel-Variante zu verdanken. Ich rede von der Nutzung des oft großen spielerfreien Raums auf dem Spielfeld. Oft werden wegen rudelartiger Laufwege auf dem Spielfeld die Räume sehr eng. Das ist meist für Spieler und Zuschauer unbefriedigend. Martin hat sich Gedanken dazu gemacht und die freien Räume in sein Passspiel einbezogen. Man kann ihm zwischenzeitlich eine gewisse Meisterschaft in dieser Technik nicht absprechen.

Dabei schießt er den Ball in die ungenutzten Räume des Spielfelds und dirigiert einen geeigneten, läuferisch starken Mitspieler durch lautes Rufen zum Ball. Das gibt dann schon mal dem Spiel eine entscheidende Wende. Natürlich musste dazu an der läuferischen Kondition der Mitspieler gearbeitet werden und nicht jeder hat die Genialität dieser Spielidee sofort begriffen.

Aber auch  wir haben diese Variante nun in unsere Trainingsstandards mit aufgenommen und setzen sie bei Freundschaftsspielen ein.

Florian Töpperwien (Chefredakteur vom Kicker)

 

Von diesem grandiosen Auftritt gibt es keine Aufzeichnungen, Flo hat seinen Auftritt zur Gänze improvisiert, was ihm auch hervorragend gelungen ist.