Die Pressemitteilungen

Eine der Aufgaben bestand darin, eine Pressemitteilung zu unserem Jubiläum zu verfassen. Jörg hat sich dieser Aufgabe angenommen und die Mitteilung verfasst. Mathias hat sie dann an die SZ und den Münchner Merkur gesandt mit der Bitte um Veröffentlichung. Dieser Bitte sind beide Zeitungen unverzüglich nachgekommen.

Hier die von Jörg verfasste Pressemitteilung samt dem mitgesendeten Mannschaftsfoto von uns VEB'lern

Senioren-Kicker feiern Jubiläum

Der VEB Turbine Gröbenbach aus Gröbenzell wird 20 Jahre alt. Hört sich jung an, ist aber mit einem Durchschnittsalter von fast 60 Jahren die wohl inzwischen älteste Fußballmannschaft des Landkreises Fürstenfeldbruck. Gekickt wird jeden Mittwochabend und jeden Samstagfrüh, bei jedem Wetter und ohne Sommer- und Winterpause.

Am Anfang waren es drei Väter, die ihre Söhne stets zu deren Spielen begleiteten. Sie hatten die Idee, nicht mehr nur ihren Söhnen zuzuschauen sondern sich auch selbst wieder fußballerisch zu betätigen. Wegen Beruf und Familie kam regelmäßiger Ligabetrieb nicht infrage. Also gründete man eine Freizeitmannschaft zu der sich schnell weitere Spieler gesellten. Es wurden Freundschaftsspiele vereinbart, man nahm an Turnieren teil oder spielt mit Spaß und Engagement untereinander.

Doch Fußball ist bei den Oldies nicht alles: Wichtig ist ebenso der überaus freundschaftliche Zusammenhalt der Truppe. Er zeigt sich z. B. bei der Unterstützung einer Integrations-Jugendfußballmannschaft, gemeinsamen Mountainbike-Touren, beim Rafting, Nordic Walking und natürlich beim Feiern von Geburtstags-, Sommer- und Weihnachtsfesten oder wie heute bei der Feier zum 20jährigen Jubiläum des Vereins Engagierter Balltreter.

Wie Kapitän Jörg Hübner (70) und Mannschaftssenior Gernot Dunkel (74) bei Ihren Ansprachen betonten, ist damit das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Solange Verletzungen sie nicht daran hindern, wollen sie noch viele Jahre weiter spielen. Um das Niveau zu halten und das Ausscheiden von Mitspielern auszugleichen, stoßen seit einiger Zeit auch einige etwas jüngere fußballbegeisterte Kicker zu den Senioren.

 

Jörg's Geburtstagskicker

 

und das ist dann in der SZ

 

und dem Merkur erschienen