Das Jahr 2000

Der erste Höhepunkt des Jahres 2000 war das Trainingslager im Mai in Ampflwang. Da Gernot das Ganze wieder organisierte, kamen die dazu notwendigen Anfragen schon - wie üblich - Monate vorher.

 

Danach ging es dann Schlag auf Schlag, wie die erste VEB-News des Jahres 2000 beweist. Wie man sieht herrschte auch noch im Jahr 2000 Verwirrung über die Anfangszeiten unseres Trainings.

Vom damaligen Grün-Weiß Turnier liegt noch ein offizieller Spieplan vor. Wie man sieht, auch damals schon lauter alt bekannte Mannschaften. Die Ergebnisse der damaligen Spiele sind uns nicht mehr bekannt. Aber laut Mitteilung (siehe unten VEB News Oktober) des Präsidiums war unser Abschneiden 'ordentlich' (was immer das heißen mag).

Und dann eine echte Premiere: Das VEB-Sommerfest. Diese hat damals noch am Olchinger See statt gefunden. Das Fest stand damals leider unter keinem günstigen Wetterstern, es war kalt und regnerisch, die Wiesen nass und glitschig, an einen kleinen Kick war leider nicht zu denken. Trotzdem fand das Fest regen Zuspruch und es hat allen so gut gefallen, dass ab dann - beinahe - jedes Jahr ein Sommerfest statt gefunden hat.

Regensburg

Im September fuhren wir zu unserem ERSTEN Auswärtsspiel nach Regensburg. Es war ein herrlicher Samstag, die Sonne schien und es war warm. Ideale Voraussetzungen für ein tolles Fußballspiel. Das Spiel hatte Flo organisiert und es ging gegen dessen ehemaligen Studienkollegen.

Am Anfang stand eine Stadtführung, auf der uns Regensburg in all seinem Details gezeigt wurde. Nur Martin konnte es nicht erwarten, endlich auch mal die Donau zu Gesicht zu bekommen und so kam es zu der legendären Frage "Wo ist hier eigentlich die Donau ???". Aber die bekamen wir dann noch zu genüge zu sehen.

Nach der Stadtführung ging's auf der Donauinsel "am oberen Wörth" zum Essen in den Kneipinger. Da danach noch lange Zeit war bis zum Anpfiff durften wir sogar noch Kaffeetrinken, bevor es dann raus auf das Sportgelände ging.

Der Platz war wunderschön, aber leider hatte der Platzwart seit längerem den Rasen nicht mehr gemäht, sodass das Gras ziemlich hoch stand. Unserem Spiel tat das keinen Abbruch, wohl aber LEIDER Jörg's Knöchel. Kurz vor der Pause trat Jörg unglücklich nach dem Ball, blieb mit der rechten Fußspitze im Gras hängen und brach sich den Knöchel.

Anscheinend tat dies nicht so wahnsinnig weh, denn Jörg verfolgte den Rest des Spiels mit hoch gelegtem Fuß. und sah so unserem glorreichen 5 : 2 Erfolg gegen die Regensburger. Danach ging es dann noch in ein Keller-Lokal gemütlich essen, und Jörg ging es immer noch ganz annehmbar. Erst zu Hause in der Nacht wurden die Schmerzen dann größer und am nächsten Tag ging er doch ins Krankenhaus, wo der Bruch festgestellt wurde. Das hat uns dann doch etwas geschockt.

 

Am 2. Oktober fand dann in Wangen ein Spiel gegen die AH des SV Wangen statt, wie die 2. VEB-News ankündigte:

Wir haben uns in diesem Spiel ganz ordentlich geschlagen. Aber leider brach sich Stefan Bartoschek in diesem Spiel kurz vor Schluss ein Bein.
Die (Vor)Geschichte zu diesem Bruch war schon sehr eigenartig. Stefan hatte seine Fußballschuhe vergessen und spielte in Turnschuhen. Da dies auf dem nicht ganz trockenen Rasen im 'Moskito-Paradies' Wangen sehr rutschig war, hörte er vorzeitig auf und ließ sich auswechseln (wir hatten damals pro Spiel noch genügend Spieler, sodaß wir auswechseln konnten). Aus irgendeinem Grund aber kam Stefan doch noch mal rein ins Spiel - wie als hätte er sich den Knochen brechen sollen - und kaum auf dem Platz brach er sich den Knochen.

Wir hatten somit innerhalb kurzer Zeit 2 Knochenbrüche zu beklagen. Dies war zu viel für unsere Nerven und wir beendeten das Spiel deshalb vorzeitig. Auch Stefan kaum ins Pasinger Krankenhaus, wo schon Jörg seinen Bruch behandeln ließ. Wir hatten damals den Vorschlag diskutiert, im Pasinger Krankenhaus fest ein Zimmer zu mieten für unsere verletzen. Aber zum Glück blieben das die einzigen Knochenbrüche während unserer VEB-Spiele für lange Zeit.

 

 

Eine Woche später ging es dann vom 13. - 15. Oktober fuhren wir dann zum 2. mal nach Ampflwang. Hier der - inzwischen beinahe zur Routine gewordene - Ablaufplan:

Zum Jahresabschluss fand die nächste echte Premiere statt: die erste VEB-Weihnachtsfeier. Es wurde fleißig gewichtelt dabei und wir hatten sehr  viel Freude damit.