25 Jahre VEB: die Jubiläumsfeier !!! (15 Okt 2022)

 

Schon Anfang dieses Jahres wurden den ersten von uns bewusst, dass dieses Jahr wieder ein sehr besonderes Jahr für den VEB werden würde. Denn Anfang September vor 25 Jahren wurde der VEB gegründet !!!. Wir haben also 25-jähriges Jubiläum zu feiern.

Schon bei er Planung des Sommerfestes berücksichtigen wir auch diese Feier, um uns terminlich abzustimmen. Achim hat sehr dankeswerter Weise wieder seinen Garten als Location zur Verfügung gestellt, sodass es dann um die Festlegung des Termins ging.

Die Vorschläge für einen Termin im September fanden bei der Abstimmung Anfang September keine große Mehrheit sodass wir uns dann auf den 15. Oktober einigten. Es wurde ein Orga-Team ins Leben gerufen, dass sich dann um die Planung und die Details der Feier kümmerten.

Am 17. September informierte Achim dann alle VEB’ler über diese Feier

Liebe VEBler, Ehemalige und Aktive,

der VEB hat in diesem Herbst seinen 25-jährigen Jahrestag seiner Gründung. Im September 1997 haben fußballbegeisterte Väter beschlossen, nicht nur ihren Kindern wöchentlich beim Kicken zuzuschauen, sondern auch selbst den Ball zu treten. Daraus, wie wir heute wissen, entstand bald eine Gemeinschaft aus Freunden, die neben dem wöchentlichen Fußballspielen, auch noch durch viele andere Aktivitäten, um den Ball und darüberhinaus, getragen wird. Logischerweise wechseln über so einem langen Zeitraum die Akteure, erhalten geblieben aber ist „der Geist“ der Truppe und dessen Motto: „WIR SPIELEN BEI JEDEM WETTER“.

Aus diesem bemerkenswerten Anlass, lade ich EUCH, im Namen EUCH ALLER, zu unserer 25-jährigen VEB JUBILÄUMSFEIER am Samstag dem 15. Oktober 2022 ein. Wir feiern bei mir im „Hintergarten“ (Fasanenweg 39, Gröbenzell) und werden um 15:00 Uhr anstoßen.

In der SpielerPlusApp wurde zur Terminfindung bereits eine Abfrage gestartet. Wer sich da noch nicht eingetragen hat, den bitte ich eine kurze Rückmeldung zu geben, ob du mit dabei bist. Wir feiern ohne unsere Frauen. Zur Organisation haben wir ein kleines Organisationsteam, näheres dazu folgt.

Wir hoffen, dass Ihr alle Lust und Zeit habt, diesen schönen Anlass ZUSAMMEN ZU FEIERN!

Achim

 

Am 11. Oktober standen dann alle Details, über die Achim alle VEB’ler informierte

VEB 25-Jubiläumsfeier

Liebe VEBler, Ehemalige und Aktive,

der VEB hat in diesem Herbst seinen 25-jährigen Jahrestag seiner Gründung. Wir feiern diesem bemerkenswerten Anlass am Samstag dem 15. Oktober 2022 bei mir im „Hintergarten“ (Fasanenweg 39, Gröbenzell) ab 15:00 Uhr. Damit sich die Arbeit ein wenig verteilt, bitten wir Euch um Beteiligung am Buffet.

- Es wird gegrillt! Grillgut bringt jeder für sich selbst mit!
- Beilagen-, Salat- und Desert-Buffet: Jeder bringt was mit! Beitrag bitte auf SpielerPlusApp eintragen, damit eine reichhaltige Auswahl entsteht.
- Besteck und Teller mitbringen.
- Getränke sind vorhanden.
- Insekten-Sprey (Autan) mitbringen, wer empfindlich bzgl. Insektenstiche ist.

Ich freue mich im NAMEN UNS ALLER,
Achim

So stand einer tollen Jubiläumsfeier nichts mehr im Weg

Die Feier

Das Wetter war uns gnädig, der in der Woche angekündigte Regen blieb aus und so konnten wir unser Jubiläum draußen feiern. Auch Insektenspray wurde nicht benötigt, dafür aber viel gute Laune und Feierlaune. Und die waren sehr reichlich vorhanden.

Erfreulicherweise kamen auch viele Ehemalige zu diesem Jubiläum, sodass es viel freudiges Wiedersehen gab. Manchmal schien es als ob mehr Ehemalige als Aktive bei der Feier waren. Jörg gelang es, das Bierfass mit drei Schlägen und ohne jeden Spritzer (!!!) an anzuzapfen und so konnten wir unser Bier in vollem Zügen genießen.

Nach einiger Zeit ergriff dann Jörg die Initiative, rief alle zusammen und trug sein Gedicht zum 25-jährigen Jubiläum vor, was sehr begeisterten Anklang fand.

 

25 Jahre VEB Turbine Gröbenbach

 

Wär hätte das gedacht?

Da hätte jeder doch gelacht,

dass das, was damals angefangen

bis heute konnte angelangen.

 

Vor 25 Jahren war es dann,

dass Fußballväter sagten:

Jetzt greifen wir doch selbst mal an

Und gleich den Einstieg wagten.

Am Anfang waren es nur wenig Männer,

doch alle waren Fußballkönner.

 

Ein Name musste jetzt noch her.

Leicht war es nicht, wohl eher schwer.

Wir dachten lange drüber nach:

„VEB Turbine Gröbenbach“.

 

Die Truppe wuchs bald mit der Zeit.

Es war dann letztlich auch so weit,

für Spiele und Turniere standen wir bereit.

Groß waren Ehrgeiz und die Freude.

Wir fanden immer neue Leute.

Wir machten Trainingslager, Radlreisen

und konnten auch auf Siege weisen.

 

 

Die Zeit verging, wir wurden reifer.

Geblieben ist uns doch der Eifer.

Wir kicken nach, wie vor, mit großem Spaß

ob kalt, ob heiß, ob trocken oder nass.

 

So mancher ging verletzt vom Platz,

doch meistens kam auch gleich der Satz:

„Und schmerzen auch die Glieder,

ich komme sicher bald schon wieder“.

 

Doch kicken ist für uns nicht alles.

Wir helfen uns im Fall des Falles.

Ein eingeschwor‘nes Team sind wir.

Drum sind wir heut mit Stolz auch hier.

Wir feiern unser Jubiläum.

Gehör’n noch lang nicht ins Museum.

 

Drum lasst das Glas uns nun erheben

auf viele Jahre Kickerleben.

Prost

 

Anschließend verlas Jörg noch die Pressemitteilung, die er verfasst und an einige Redaktionen verschickt hat

Fußball-Oldies feiern 25jähriges Jubiläum

Die wohl älteste Fußballmannschaft im Landkreis FFB feiert ihr 25jähriges Bestehen.

Der „Verein engagierter Balltreter (VEB) Turbine Gröbenbach“ aus Gröbenzell trifft sich jeden Mittwochabend und Samstagmorgen unter dem Motto „Wir spielen bei jedem Wetter“ zu gemeinsamen Fußballspielen. Man spielt unter sich, denn die Kicker sind nicht mehr die Jüngsten. Kaum einer der rund 30 Spieler ist noch unter 60 Jahre alt, einige sogar über 70.

Wie Kapitän Jörg Hübner (75) erzählt, begann das Ganze im Jahre 1997 als sich einige Väter, die immer ihre Söhne zu deren Spielen begleiteten, entschlossen, ihre eigene Fußballvergangenheit wiederzubeleben. Es dauerte nicht lange und die Truppe wurde immer größer, und durch engagiertes Training wurden bald auch Freundschaftsspiele gegen andere Senioren-Mannschaften gemacht. Auch an Freizeitturnieren wurde erfolgreich teilgenommen.

Doch das Kicken ist für den VEB nicht alles. Wichtig ist den Oldies der freundschaftliche Zusammenhalt und das soziale Engagement. Dies zeigte sich zum Beispiel an der Unterstützung einer Integrations-Jugendmannschaft, gemeinsamen Mountainbike-Touren, beim Rafting oder Nordic Walking. Aber auch das Feiern kommt nicht zu kurz. Geburtstags-, Sommer- und Weihnachtsfeiern, häufig auch mit den Partnerinnen, werden stets freudig begangen.

Trotz des fortgeschrittenen Alters und so manchem Zipperlein und immer mal wieder auftretenden Verletzungen ist laut Kapitän Hübner ein Ende noch lange nicht in Sicht. Solange die Füße tragen werden der Enthusiasmus und der Spaß am gemeinsamen Kicken nicht schwinden.

 

Da alle schon beisammen waren, zeigte Martin dann seine vom ihm zusammengestellte Diashow zu 25-Jahre VEB vor. Dabei konnten wir alle wunderbar in der VEB Historie schwelgen, immer wieder unterbrochen von Kommentaren und Anmerkungen der VEB’ler der ersten Generation. Auch diese Diashow fand begeisterten Anklang.

Der Grill war inzwischen angeheizt, das Buffet stand bereit und so konnten wir dann zum kulinarischen Teil des Fests übergehen. Um 19 Uhr kam dann auch noch Wolfgang mit seiner Trompete und spielte uns die von ihm zum 20-jährigen Jubiläum komponierte VEB-Hymne vor. Und siehe da, wir kannten die Hymne noch und sangen fleißig mit.

Es wurde dann immer gemütlicher, wir führten angeregte Gespräche und so gegen 21:15 Uhr löste sich die Feier dann langsam auf.

VIELEN Dank an Achim und das Orga-Team für die tolle Organisation und die Bereitstellung der wunderbaren Location.

Uns hat die Feier wirklich gut gefallen, wie man aus den Kommentaren dazu ersehen kann

Ludwig

Hallo Freunde. Es war gestern echt eine stimmige Jubiläumsfeier wo man mit Martins Bildern und Jörgs Gedicht wunderbar in der VEB Historie schwelgen konnte. Schön auch einige Gründungsmitglieder wieder gesehen zu haben. Zeigt dass die Bindung nie verloren geht. Ein emotionaler Abend in wunderbarem Ambiente bei Achim und bester Verpflegung! Der VEB ist schon was besonderes

 

Lieber Achim,
herzlichen Dank an dich und Christine für eure Gastfreundschaft. Ein idealer Ort für unsere Jubiläumsfeier. Dank an alle, die mitgeholfen haben das Ganze vorzubereiten und an alle die dabei waren. Besonderen Dank auch an Martin für seine tolle Diaschau, gewürzt durch viele Kommentare, besonders von unseren VEBlern der ersten Generation, die uns in Erinnerungen schwelgen ließen. Wir können stolz sein auf das, was wir über 25 Jahre gemacht haben und weiter machen werden.
Schönen Sonntag

Jörg