Die Ansprachen

Der erste Höhepunkt des Jubiläums waren die Ansprachen. Zu Beginn trug Jörg das von im verfasste VEB-Jubiläumsgedicht vor:

Zum Jubiläum: 20 Jahre VEB Turbine Gröbenbach

Noch war das 20. Jahrhundert nicht vorbei,

da dachten drei, ob’s denn nicht möglich sei,

nicht nur den Fußball-Kindern zuzuschauen,

als lieber selbst was aufzubauen.

Sie wollten selbst gern wieder spielen

und bastelten an eignen Zielen.

Bald war dann auch der VEB geboren

und ein paar Spieler auserkoren.

Was zaghaft damals erst begann,

entwickelt schließlich sich zum Run.

Das Kicken machte Riesenspaß,

egal ob Sommer, Winter trocken oder nass.

Die Mannschaft wuchs so nach und nach

zum VEB Turbine Gröbenbach.

Und ein Gedanke reifte unterdessen,

sich mal mit anderen zu messen.

So machte man zwar nicht sehr viele,

doch hin und wieder Freundschaftsspiele.

Nahm eifrig an Turnieren teil

und bot die eigne Leistung feil.

Wir waren zwar fast nie die Besten,

es machte dennoch Spaß, sich selbst zu testen.

Wir spielten auf verschied‘nen Plätzen

bis wir uns beim SC festsetzten.

Dann mit den Jahren wurde es uns klar,

dass es vorbei mit Freundschaftsspielen war.

Die Mannschaft hat bald über 30 Leute,

genügend für zwei Teams bis heute.

Ob Samstag früh um acht,

ob Mittwoch auf der Nacht,

Wir sind dabei mit Lust

und bauen ab den Wochenfrust.

Doch das ist nur ein Teil des VEB.

Es sind die Menschen, die ich seh‘.

Ehrgeizig zwar, doch stets auch fair.

So lieben wir das Spielen sehr.

Auch liegt das Reisen uns im Blut.

Mal weg vom Fußball, das ist gut.

Von Anfang an war da der Drang,

drum fuhren wir nach Ampflwang.

Zum Biken ging’s auch noch nach Südtirol,

doch auch beim Feiern fühlen wir uns wohl.

Geburtstage sind nach dem Spiel

stets fröhlich unser Ziel.

Es heißt hochleben lassen,

um dann noch Speis und Trank zu fassen.

Die Feste feiern wir im größ’ren Rahmen,

früher noch mit, doch heute ohne Damen.

Ob Weihnachts- oder Sommerfeste,

das Miteinander ist für uns das Beste.

Und ein besonderes Fest ist heute dran.

Es war vor 20 Jahr’n, als es begann.

Das feiern wir mit Fug und Recht,

denn diese Zeit war echt nicht schlecht.

Als Käpt’n sag ich nun ein Muss:

Mit diesem Tag ist längst nicht Schluss.

So lange uns die Füße tragen,

und uns Verletzungen nicht plagen,

geht’s weiter auf dem Fußballfeld,

das ist und bleibt doch unsre Welt.

Der VEB, er lebe hoch

und das in 20 Jahren noch.

 

 

Nach diesem sehr heiteren Auftakt referierte Mathias als einer der drei Gründer des VEB lange und ausführlich über die Geburtsstunde des VEB, die Philosophie des VEB, die Namensgebung und wie sich dann der VEB langsam entwickelt hat:

Hier das Redemanuskript von Mathias

VEB 20-jähriges Jubiläum:
„Start-up-VEB“, Mathias Nolting

Liebe VEB-ler,

VEB-Rede: Einstieg

o Start-ups haben Konjunktur

o Was ist die Definition für ein Start-up-Unternehmen?

= als Start-up-Unternehmen bezeichnet man ein junges Unternehmen, das durch 2 Besonderheiten gekennzeichnet wird:

  1. 1. Es hat eine innovative Geschäftsidee
    2. Es wird mit dem Ziel gegründet, schnell zu wachsen

o 1997 – bei Gründung der VEB, waren wir – GD = 54; FP = 42; MN = 41 also noch sehr jung
   (Fußballerisch: 1997 = Anstoß nach vorn / 2017 Anstoß nach hinten)

o das innovative Geschäftsmodell „VEB“ haben wir im Wohnzimmer von Florian Peter entwickelt bei 3 Gläsern, die noch als Gläser erkennbar waren:

„Samstags 8.00 Uhr bei jedem Wetter“

o Gewachsen sind wir kontinuierlich und deshalb können wir heute das 20-jährige Jubiläum feiern

Die ersten 8 Jahre

o Das Samstags-Gefühl lässt sich in der allerersten Anfangsphase der VEB wie folgt beschreiben:

- tolles Gefühl, dass alle erwarteten Spieler auch kommen

- Gespräche über die Lebens-Situation und dann kicken = alles wird toleriert

- das ganze Wochenende ist das VEB-Erlebnis Thema

o Euphorie hat uns getragen

o Was hat dazu geführt?

o Gründerkinder in einer SC-Mannschaft/Trainer Stefan Bartoschek/Turnier bei FFB-West/machts doch selber…

VEB-Prinzipien/Regeln

o 8.00 Uhr

o Bei jedem Wetter

o Plätze

o Soziales

o Spiel

o nur Männer

o jeder spielt!

Wer passt?

o menschlich

o sportlich

Warum Soziales?

o Männerthemen: Beruf / Familie / Interessen

o Zuhören / Interessieren / kein Schubladen-Verhalten

o Momentaufnahme: Männer kennen und begrüßen sich in Gröbenzell!!!

o VEB = Kult/Institution

Name VEB

1. Verein engagierter Balltreter
2. Assoziation: DDR: Turbine
3. Regionalbezug: Gröbenbach Gröbenzell

Mannschaft + Akquisition

o Akquisition weitere Mitglieder/Spieler

- jeder muss zum nächsten Termin jemanden mitbringen/verpflichtet haben

- Telefonate am Freitag von Florian Peter

VEB-Entwicklung

o mehr wollen!

o Ehrgeiz >< Möglichkeiten

o Aktivitäten:

- Aufbau Mannschaft

- Plätze/Bälle/Trikots/Kasse/Jobs bei VEB

- Trikot: AC Mailand-Version; nicht: Brasiliens Nationaltrikot/Crazy Shirt

- Seefeld

- Ampfelwang: Gernot: Verwandte/Club-Manager Heinz

- Turniere

- Freundschaftsspiele

- Demokratisierungstendenzen

Warum keine Frauen?

o 1. Spiel gegen Siemens > Frauen als Fans

o Frauen als „Konkurrenz“?

- Zeit / Samstag weg / Haus / Garten

o eigenen Weg gehen

Spiel-Philosophie:

o „Strategie Unterhaching“

=  defensiv

=  stören

= der Moment > Erfolg

Zusammenfassung für die VEB-Gründungsphase

o Zurück zum Start-up-Gedanken:

- Das junge Unternehmen steht und hat sich etabliert.

- Mission und Regeln greifen = Spirit / VEB hat was.

- Das Unternehmen ist kontinuierlich gewachsen.

 

Zum Schluß noch das Grußwort vom SV Wangen von Michael Reiz

Lieber Mathias,

ja wir haben immer sehr gern gegen Euch gespielt. Ihr wart früher bei fast jedem unserer Turniere dabei, 1 – 2 mal im Jahr hatten wir noch zusätzlich ein Freundschaftsspiel gespielt. Leider hast Du mir dann mitgeteilt, dass es personell bei Euch für Spiele nicht mehr ganz reicht. Das fand ich sehr schade.

Gut erinnere ich mich noch an Eure Trikotfarbe. Ja, und überhaupt „VEB Turbine Gröbenbach“, wie schon der Name sagt, ist kein allzu gewöhnliches Team.

Ihr wart immer eine sehr faire und außergewöhnlich sympathische Mannschaft, bei der der Spaß, vor allem das Freundschaftliche und Menschliche immer im Vordergrund steht und damit eine große Bereicherung in jeder Hinsicht. So soll Freizeitsport aussehen. Solche Teams wie die „Turbine“ sollte es viel mehr geben.

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß bei Eurer Feier zu Eurem 20-Jährigen, und dass es Euch noch lange gibt.

Vielleicht geht sogar bald wieder ein Besuch bei unserem alljährlichen Sommerturnier oder ein kleiner Freundschaftskick zusammen.

Das würde mich und meine Wangener sehr freuen.

 

Viele Grüße

Mike Reiz

SV Wangen

 

Nach dem ausführlichen Bericht von Mathias über die Anfänge des VEB referierte Jörg über die Jahre 2000 - 2011, was dort so geschehen ist mit dem VEB, die Höhepunkte und wer wann zum VEB gestoßen ist. (leider ohne Fotos, da Martin beschäftigt war mit der Foto-Schau zu Jörgs Vortrag)

Nach Jörg's Vortrag kam Achim an die Reihe, der uns etwas über die Neuzeit des VEB erzählte.

Zum Abschluß seiner Rede dankte Achim noch einzelnen VEB'lern für ihr besonderes Engagement:

- Martin für die Pflege der Homepage und seine Berichte

- Jörg für sein Amt als Käpt'n

- Gernot als unseren großen Organisator


Danach sollte dann der Nikolaus auftreten und das von Jörg verfasste Wichtel-Gedicht über das Motto des VEB vortragen. Da unser Nikolaus leider krankheitsbedingt verhindert war, durfte Jörg selber sein Wichtelgedicht  vortragen.

Übergangsgedicht für den Nikolaus

Das Wichteln, das hat Tradition

beim VEB so lange schon.

Doch was es heute gibt zu wissen,

Das überlegt euch jetzt beflissen.

Es geht hier nicht um ‘ne Person.

Doch um Bekanntes geht es schon.

Es ist der Slogan, der uns leitet

und so viel Spaß uns oft bereitet.

Wer weiß es, ist der kluge Retter?

(Wir spielen bei jedem Wetter.)

 

Nun, es fiel uns nicht schwer, unser Motto zu erraten. Und wie bei jedem Wichteln gab es auch hier ein Geschenk:

- das VEB Jubiläums T-Shirt !!! 

 

Mit diesem T-Shirt bekleidet ging es dann zum offiziellen Jubiläums-Gruppenfoto