Trotz Überzahl manchmal ein Mann weniger

27.06.2026 13:30 von Chronicle Redakteur Martin

27. Juni

 

 

Der  VEB-Chronicle  meldet:

Trotz Überzahl manchmal ein Mann weniger

Eigentlich hatten die Blauen heute Überzahl mit einem Mann mehr auf dem Platz. Und trotzdem kam es besonders im zweiten Spiel manchmal vor, dass man das Gefühl hatte, die Blauen hätten einen Mann weniger auf dem Platz. Und das hat die Stimmung nicht gerade gefördert. Ganz im Gegenteil zu Tom-Messi, der die Stimmung der Gelben sehr aufgebessert hat.

Bei glühender Hitze trafen sich heute 11 VEB’ler zu ihrem Kick. Nach dem warm machen teilte Dieter die Mannschaften ein und dann rief uns Tom zu einem Besprechungskreis zusammen. Tom erinnerte daran, dass wir VBE’ler gewisse Regeln aufgestellt haben und eine davon betrifft die Pünktlichkeit.

Tom erinnerte daran, dass vorgesehen sei, dass alle 7:50 Uhr auf dem Platz seien damit wir sinnvoll die Mannschaften einteilen können und um pünktlich um 8:00 Uhr anzufangen können zu kicken. Nicht dass dann bei der Mannschaftseinteilung immer noch der eine oder andere dazu stößt. Es sei nun schon 8:12 Uhr und wir haben immer noch nicht angefangen zu kicken.

Dann ging es endlich mit dem Anstoß der Blauen los. Die Blauen mit Martin im Tor und davor mit Dieter, Milad, Robert, Ali und Achmed waren von an Anbeginn an die gefährlichere Mannschaft.

Sie drängten die Gelben mit Tom im Tor und davor mit Frank, Flo, Thomas und Dai früh in ihre eigene Hälfte und kamen so zu ersten Chancen. Eine davon nutzte Achmed, der zentral angespielt wurde, den Ball annahm und aus der Drehung heraus Tom zur 1 : 0 Führung der Blauen überwinden konnte.

Die Blauen blieben überlegen und spielten ihre Überzahl gekonnt aus. Ruhig und überlegt ließen sie den Ball durch ihre Reihen laufen, mussten aber vor gelben Kontern immer auf der Hut sein.

Und einmal waren die Blauen das nicht, da waren sie sich ihrer Überlegenheit zu sicher. Ali führte im Mittelfeld den Ball, als Frank ihn angriff. Frank gewann den Zweikampf gegen Ali, eroberte den Ball und rannte los.

Zum Entsetzen von Martin stellte sich kein Blauer Frank in den Weg und so konnte Frank alleine auf Martin zulaufen. Martin kam aus seinem Tor heraus, aber Frank blieb cool (und das bei der Hitze) und schob den Ball an Martin vorbei zum 1 : 1 Ausgleich ins Tor.

Martin war über das „Abwehr“-Verhalten seiner Blauen sauer, aber das änderte nichts mehr am Spielstand. Die Blauen blieben überlegen und setzten die Gelben weiter unter Druck. Tom rückte immer mehr in den Blickpunkt und konnte so einige blaue Schüsse entschärfen.

Dann aber griff Tom trotz seiner Größe am Ball vorbei. Die Blauen hatten Ecke, die Milad ausführte. Milad schlug den Ball hoch zum zweiten Pfosten, wo Dieter sich freigelaufen hatte. Tom streckte sich nach dem Ball zu strecken, erwischte ihn aber nicht.

Dafür aber Dieter, der den Ball mit dem Kopf zur 2 : 1 Führung ins Tor beförderte. Am Spiel änderte auch dieses Tor wenig, die Blauen waren weiterhin klar überlegen und das Spiel fand hauptsächlich in der gelben Hälfte statt.

Martin konnte sich das Geschehen in Ruhe von hinten ansehen, etwas, was man von Tom wirklich nicht behaupten konnte. Denn über Beschäftigungsmangel konnte sich Tom wahrlich nicht beschweren. Immer wieder flogen ihm die blauen Schüsse um die Ohren, aber Tom konnte sie meistens halten.

Aber halt nicht immer. Milad wurde rechts angespielt, sah eine Lücke in der gelben Abwehr und schoss aus einiger Entfernung. Tom war wohl die Sicht versperrt, denn der Ball flog an Tom vorbei ins Eck zur 3 : 1 Führung der Blauen.

Das Spiel ging weiter wie bisher, die Blauen blieben überlegen. Kurz danach wurde wieder Milad rechts angespielt, diesmal in einem etwas spitzeren Winkel zum Tor. Aber trotzdem ließ sich Milad nicht davon abhalten, wieder aufs Tor zu schießen. Und wieder traf Milad, es stand 4 : 1 für die Blauen.

Mit diesem Tor kippte das Spiel, denn die Gelben wurden nun stärker und starteten ihrerseits gefährliche Angriffe. Besonders Dai, aber auch Frank drehten nun auf und so bekam auch Martin nun einiges zu tun.

Gleich der erste gelbe Angriff nach dem 4 . 1 wurde richtig gefährlich. Dai wurde links angespielt, ließ einen Blauen stehen und rannte aufs blaue Tor zu. Dai schoss aufs lange Eck, aber der Ball strich gaaaanz knapp am Pfosten vorbei ins Aus.

Dieter meinte zwar, das hätte man doch gesehen, aber Glück hatten die Blauen in dieser Situation auf jeden Fall. In der nächsten Situation machte es Dai dann besser. Wieder wurde Dai links angespielt, wieder rannte er aufs blaue Tor zu und diesmal zielte Dai besser und schon stand es nur noch 2 : 4.

Das Spiel wurde nun ausgeglichener, da die Gelben nun gleichwertig wurden. Besonders Dai war nun nicht zu bremsen. Dai wurde halb links angespielt und setzte zu einem Solo an. Einen Blauen nach dem anderen ließ Dai stehen, dreht ab zur Mitte und schoss dann aus der Drehung den Ball neben dem Pfosten zum 3 : 4 Anschlusstreffer ins Tor.

Ali war es dann, wie schon beim 1 : 1, der den Gelben den erneuten Ausgleich ermöglichte. Wieder führte Ali den Ball im Mittelfeld, diesmal aber griff ihn Thomas an. Auch Thomas gelang es, Ali den Ball abzunehmen und so rannte Thomas alleine auf Martin zu. Auch Thomas blieb cool und setzte den Ball an Martin vorbei zum 4 : 4 Ausgleich ins Tor. Das golden Goal musste also dieses Spiel entscheiden.

Beinahe wie bei der WM gab es dann unverhofft eine Trinkpause, denn plötzlich gingen die Wassersprenger auf dem Platz an. Wir waren froh über die Unterbrechung und manche wie Frank zum Beispiel nutzen die Sprenger als willkommene Dusche. Die anderen machten Trinkpause, aber nach kurzer Zeit war der Spuk vorbei und das Spiel ging weiter.

Aber nur kurz, denn bald darauf wurde Milad links angespielt. Milad trieb den Ball voran, lief auf das gelbe Tor zu und schoss den Ball ins kurze Eck zum 5 : 4 Sieg der Blauen. Damit hat Milad einen Hattrick erzielt !!!

Da die Trinkpause nur wenige Minuten zuvor war, wechselten wir nur die Seiten und ohne Pause ging es mit dem 2. Spiel weiter. Beim Wechsel sprach Tom Martin als Berichterstatter an und verwies darauf, dass auch alternative Tatsachen bezüglich seiner Torwartleistung Erwähnung finden sollten. Nun, mal sehen wie Tom mit der Berichterstattung zufrieden ist.

Bei den Gelben stand nun Flo im Tor und Tom ging als selbsternannter Tom-Messi aufs Feld.

Dieser Wechsel tat den Gelben sehr gut, denn mit Tom auf dem Feld lief das gelbe Spiel sehr viel besser.

Das zeigte sich sofort nach dem Anstoß durch die Gelben. Die Gelben spielten den Ball hinaus auf die linke Seite zu Dai, der seinen Turbo einschaltete und davon rannte. Aus vollem Lauf jagte Dai den Ball ins lange Eck zur sehr frühen 1 : 0 Führung der Gelben.

Es war die erste gelbe Führung heute und es sollte nicht die letzte sein. Denn die Gelben waren nun trotz Unterzahl die bessere Mannschaft und setzten die Blauen nun unter Druck.

Das lag auch daran, dass Milad nun begann, Ali auf afghanisch zu belehren. Welche der beiden Amtssprachen Milad benutzte, konnte Martin nicht heraus hören, wohl aber Ali. Denn Milad belehrte Ali nun beinahe ununterbrochen und das setzte Ali doch strak zu.

Ali wurde immer unsicheren und wusste zum Schluss garnicht mehr, was er nun tun oder lassen sollte. Das erzählte Ali ziemlich frustriert Martin und es war klar, in solch einer Verfassung war Ali keine große Hilfe mehr für die Blauen.

Wenn auch dann noch Achmed sich den Ball schnappte und statt im richtigen Moment abzuspielen einfach weiter auf die Gelben zulief (und dabei fast immer den Ball verlor), spielten die Blauen trotz Überzahl eher mit einem Mann weniger, wie Dieter später bemängelte.

Den Gelben konnte das nur Recht sein und sie spielten wunderschönen Fußball. So auch beim 2 : 0. Thomas bekam hinten rechts in der Abwehr den Ball und passte ihn sofort steil nach vorne zu Tom.

Tom leitete den Ball mit einer einzigen Berührung in die Mitte weiter zum mitgelaufenen Frank. Frank haute den Volley aus vollem Lauf zur 2 : 0 Führung ins Tor. Eine wunderschön heraus gespielte ,One-Touch Kombination.

Nun endlich kamen auch die Blauen wieder ins Spiel. Milad wurde zentral angespielt und haute den Ball an Flo im Tor vorbei zum 1 : 2 Anschlusstreffer. Es war Milads viertes Tor in Folge !!!

Und dann endlich, endlich konnte Martin auch einmal einen Ball halten. Denn bisher waren alle Schüsse auf sein Tor drin gewesen. Frank wurde halbrechts vorne angespielt und rannte alleine auf Martin zu. Martin kam aus seinem Tor heraus, als Frank schoss. Da Martin so den Winkel verkürzte, konnte Martin den Schuss abblocken.

Gegen Dais Fernschuss kurze Zeit später war Martin dann aber wieder machtlos. Dai wurde von Thomas links angespielt und haute den Ball ins lange Eck, unerreichbar für Martin und schon stand es 3 : 1 für die Gelben. Martin kam sich in dieser Situation vor wie Neuer bei der WM. Neun Schüsse kamen auf sein Tor, sieben waren drin und nur zwei davon konnte Martin halten.

Die Gelben nutzten nun die volle Breite des Feldes und entweder Tom auf der rechten oder Dai auf der linken Seite war meistens frei. Martin musste seine Abwehr stets lautstark dirigieren um 1 : 1 Duelle mit die gelben Stürmern zu vermeiden.

All dies und die Verunsicherung von Ali ließ die Stimmung der Blauen deutlich sinken. Robert ermahnte Milad und Ali, endlich mal wieder zu spielen anstatt zu reden, aber auch das half erst einmal nicht so viel.

Trotzdem wurden die Blauen nun wieder besser und so bekam auch Flo im gelben Tor einiges zu tun. Besonders bei Schüssen von Robert und auch Milad konnte sich Flo nun auszeichnen. Zudem gesellte sich Pfostenpech zu beiden Mannschaften, denn sowohl Dai als auch Robert trafen bei ihren Schüssen nur den Pfosten.

Robert machte es kurz danach dann besser, als er zentral angespielt wurde und den Ball zum 2 : 3 Anschlusstreffer ins Tor schoss. Aber auch die Gelben hätten noch einige Tore schießen können, aber die Schüsse von Dai als auch von Frank gingen sehr knapp am Tor vorbei. Da hatten die Blauen Glück gehabt.

So ein Glück hatten auch die Gelben, als Robert aus sehr aussichtsreicher Position knapp über das Tor schoss. Dann aber schlug trotz aller Warnungen von Martin, Dai nicht zum Schuss kommen zu lassen, Dai erneut zu.

Wieder setzte Dai zu einem Fernschuss an und wieder hatte Martin keine Chance, als der Ball zum 4 : 2 für die Gelben einschlug. Die Blauen wurden nun immer besser und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten.

Thomas erwischte Robert dann im blauen Strafraum am linken Knöchel. Thomas wollte an eine Flanke kommen und streckte seinen Fuß aus. Aber Robert war schneller, was Thomas nicht bedacht hatte und so traf Thomas anstatt des Balles nur den Knöchel von Robert.

Schmerzverzerrt blieb Robert liegen, Thomas entschuldigte sich bei Robert und Robert humpelte vom Feld. Aber nach einer kurzen Regenerierung konnte Robert zum Glück weiterspielen.

Und das war gut so, denn kurz danach konnte Robert sogar wieder ein Tor schießen. Die Gelben hatten hinten den Ball erobert, aber Milad setzte energisch nach. Milad stürzte sich auf den ersten  ballführenden Gelben, der den Ball aber weiterleiten konnte.

Aber sofort attackierte Milad auch diesen Gelben und konnte den Ball erobern. Sofort passte Milad den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Robert sich frei gelaufen hatte. Robert hatte dann kein Problem, den Ball mit den linken Fuß zum 3 : 4 Anschlusstreffer ins Tor zu schießen.

Milad ereilte dann auch noch das Pfostenpech, als sein  Schuss nur an den Pfosten klatschte anstatt ins Tor. Aber kurze Zeit später machte es Milad besser. Milad wurde zentral angespielt, nahm den Ball auf und setzte zu einem Solo an.

Am Ende hatte Milad einige Gelbe ausgespielt und haute den Ball zum 4 : 4 Ausgleich ins Tor. Wie im ersten Spiel musste auch hier das golden Goal entscheiden. Aber vorher gab es ein sehr kurioses Handspiel, wie wir es auch noch nicht in unserer Historie hatten.

Flo im gelben Tor konnte eine blaue Flanke mit dem Fuß abfangen und trieb den Ball durch den gelben Strafraum. Als Achmed Flo angriff, meinte Thomas zu Flo, dass er den Ball auch mit der Hand aufnehmen könne.

Diesen Vorschlag realisierte Flo daraufhin, warf sich mit den Händen auf den Ball und rollte sich am Boden. Dabei ist Flo allerdings außerhalb des Strafraums gerollt und damit lag ein unerlaubtes Handspiel vor.

Es gab Freistoß für die Blauen an der Kante des Strafraums. Robert spielte den Ball zu Dieter, aber als Dieter den Ball annehmen wollte, war schon Dai zur Stelle und attackierte Dieter, die Chance war dahin.

Thomas war es dann im Zusammenarbeit mit Tom, der das Spiel entschied. Thomas wurde links im Strafraum angespielt und schoss aufs Tor. Tom stand in der Flugbahn des Balles vor Martin und hinderte Martin so, an den Ball zu kommen.

So schlug der Schuss von Thomas zum 5 : 4 Sieg der Gelben im Tor ein. Milad meinte zu dieser Situation, dass Martin Tom halt wegschieben hätte müssen. Aber Tom wegzuschieben ist schon ein ziemlicher Kraftakt, zudem Martin nicht mehr in der Lage war.

Obwohl noch ein paar Minuten Zeit gewesen wäre, beendeten wir wegen der Hitze unsere Kicks heute, räumten die Tore weg und machten uns zufrieden auf den Heimweg.

 

 

Hier die Bildergalerie dazu

 

 


Zurück