Die Historie der VEB Turbine

Begonnen, ja begonnen hat die VEB-Turbine-Story damit, dass sich ein paar Väter von fußballspielenden Kids bei den Spielen getroffen haben und der Meinung waren, das könnten wir doch auch tun. Und nach einigem Hin und Her war es dann endlich soweit, die Gedanken wurden Realität. Im August 1997 trat zum ersten Mal das VEB-Präsidium zusammen. Mathias und Gernot trafen sich bei Flo zur konstituierenden Sitzung der VEB-Turbine Gröbenbach. Eines der größten Probleme dieser Sitzung war, einen geeigneten Termin zum Spielen zu finden. Nach einigen verworfenen Vorschlägen einigte sich das Präsidium auf den Samstag Morgen als Termin. (Komischerweise gibt es zu dieser Sitzung KEIN Protokoll, da hatte Mathias wohl einen schlechten Tag).

 

Im September 1997 nach den Sommerferien war dann Premiere: der erste VEB-Kick fand statt. Dazu hatte das Präsidium alle Freunde, Verwandte, Nachbarn und sonstige in Frage kommenden Leute angesprochen. Und siehe da, es konnten 10 Leute aktiviert werden. Damit auch immer sicher gestellt war, dass am Samstag genügend VEB'ler zum Fußball spielen kamen, hat Flo die berühmt, berüchtigten Freitagabend Telefonate geführt und auf diese Weise sicher gestellt, dass gespielt werden konnte.

 

Schon damals galt die Devise: wir VEB'ler spielen bei JEDEM WETTER und bei JEDEM TERMIN. Diese Devise wird bis heute eisern durchgehalten.

 

Nachdem auf diese Weise der Spielbetrieb gewährleistet war, trat nach einem Jahr das Organisationsgenie Gernot zum ersten mal in Aktion.

Gernot organisierte das erste VEB-Trainingslager  in Seefeld am 14./15. November 1998.

 

Dass dieses Trainingslager Erfolg hatte, sieht man an dem ersten (und einzigen) Kassenbericht vom 22.01.1999 unseres Kassenwartes Mathias

 

die erste Bilanz der VEB-Turbine
die erste Bilanz der VEB-Turbine

Das Jahr 1999 war das strukturbildende Jahr der VEB, das Jahr, in dem sich unter anderem die festen VEB-Termine heraus gebildet haben. Die meisten der inzwischen fixen Jahrestermine wurden 1999 schon festgelegt. Hier dieses aufregende Jahr im Detail.

Gernot war der erste Chronist der VEB. Zu dieser Zeit pflegte er unsere ganzen Spielberichte samt Ergebnissen und Torschützen. Hier aus seinen Archiven die von ihm akkurat geführten Spiele der VEB in den Jahren 1998 und 1999.

 

Im Jahr 2000 war dann viele beinahe schon Routine für uns VEB'ler. Trotzdem fand auch in diesem Jahr eine Premiere statt. Hier dieses Jahr im Detail.

 

 

Im Jahr 2001 fand eine weitere Premiere des VEB statt. Martin lud zu seinem 50. Geburtstag auch die VEB'ler ein, mit ihm dieses Ereignis zu feiern. Zu Ehren von Martin führten dann die VEB'ler ihr ERSTES Theaterstück auf. Selbstverständlich verfassten und arrangierten die VEB'ler dieses Stück alleine. Ein Bericht zu diesem Theaterstück findet ihr auf unserer VEB-Theaterseite.

 

Im Jahr 2002 erstellte Gernot dann unsere Homepage veb-turbine.de. Damit konnten die ganzen in Papierform verteilten Einladungen und Mitteilung zeitgemäß elektronisch übermittelt werden. Diese Homepage hat viele Jahre gute Dienste geleistet, bevor Gernot sie dann wieder einstellte.

In diesem Jahr begann auch die professionelle Berichterstattung über unsere Highlights. Die beiden Ampflwang-Aufenthalte im Mai und Oktober wurden wurden von Martin (Mai) und Kurt (Oktober) dokumentarisch festgehalten. Kurt hat über den Oktober-Aufenthalt sogar einen 9:22 minütigen Film gedreht, der beim VEB-Archiv angesehen und ggf. auch als Kopie erhalten werden kann.

Nachdem sich spätestens in diesem Jahr unsere Termin-Struktur eingespielt und verfestigt hatte, waren die VEB-Highlights außerhalb dieser Terminstruktur meistens runde Geburtstagsfeiern. Nach dem Theaterstück zu Ehren von Martin's Geburtstag war klar, dass wir bei folgenden Geburtstagsfeiern immer wieder unser schriftstellerisches und schauspielerisches Talent zu Schau stellen durften. Im Jahr 2002 war Peter dran.

All diese Stücke sind, soweit möglich, auf unserer VEB-Theaterseite dokumentiert.

 

Ab dem Jahr 2003 wurde das Geschehen der VEB-Turbine sehr detailliert von Martin dokumentiert. Aus all seinen Berichten und Reportagen erstellte er die erste Jahres-CD mit allen VEB-Highlights. Dort sind alle Highlights dokumentiert und nachzulesen.

Aus diesem Grunde hier nur die heraus ragenden Highlight ab dieser Zeit:

  • 8. Nov 2003: Gernot Fest zu seinem 60 Geburtstag (Details dazu auf der VEB-Theaterseite)

  • 29. Januar 2005: nochmals eine Premiere: der erste VEB-Chronicle wurde von Martin veröffentlicht

  • 4. Mai 2005: Flo's Fest zu seinem 50 Geburtstag (Details dazu auf der VEB-Theaterseite)

  • 11. Juni 2005: Mario's 50 Geburtstag

  • 11. Juni 2005: Rafting mit Gernot

  • 9. Juli 2005: nochmals eine Premiere: das erste Spiel gegen die Kids hat statt gefunden

  • 18. Juni 2006: Mathias's Fest zu seinem 50 Geburtstag (Details dazu auf der VEB-Theaterseite)

  • 9. September 2006: Auswärtsspiel in Regensburg